Washington Monument
Washington Monument
Washington Monument

Washington Monument

Ein Denkmal zu Ehren des ersten Präsidenten der USA.

Weißer Marmorturm in Washington D.C.

Umgeben von 50 Fahnen, die jeden einzelnen Bundesstaat der USA repräsentieren, ragt das Washington Monument 169 Meter in die Höhe. Der weiße Marmorturm ist der größte Obelisk der Welt und wurde zu Ehren des ersten amerikanischen Präsidenten George Washington errichtet. Schon zu Lebzeiten des Präsidenten wurden Pläne für ein Denkmal geschmiedet, doch konnte man sich auch nach seinem Tod 1799 weder auf die Finanzierung noch auf eine konkrete Konstruktion einigen, sodass die Grundsteinlegung erst am 4. Juli 1848 erfolgte. Zu Washingtons 100. Geburtstag 1832 sammelten einige Bürger die ersten Spenden, um das Bauprojekt finanzieren zu können und richteten einen Wettbewerb für das Design des geplanten Monuments aus. Fehlende Geldmittel sowie der amerikanische Bürgerkrieg führten allerdings zu einer langjährigen Bauunterbrechung ehe am 6. Dezember 1884 das Washington Monument fertiggestellt werden konnte. Heute erreicht der Besucher über 897 Stufen oder einen Aufzug eine Aussichtsplattform und findet zudem eine Statue von George Washington im bekannten National Memorial wieder.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Osten USA.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel