Main Street Edgartown - Martha's Vineyard Reisebericht
St. Water Street in Edgartown - Martha's Vineyard Reisebericht
Blick vom Edgartown Memorial Wharf nach Chappaquiddick Island - Martha's Vineyard Reisebericht
Fährübrfahrt nach Martha's Vineyard  - Martha's Vineyard Reisebericht

Cape Cod Tipp: Tagesausflug nach Martha's Vineyard

Im November habe ich einen freien Tag genutzt, um mir Martha’s Vineyard in einem kurzen Tagesausflug anzuschauen. Interessant ist dieser Ausflug besonders für diejenigen, die einen mehrtägigen Aufenthalt auf Cape Cod, z. B. in Hyannis, planen. Auch ab Boston lässt sich dieser Ausflug - mit einer deutlich längeren Anreise - realisieren.

Am besten fährt man mit dem Auto bis zum Fährparkplatz (286 Palmer Ave) in Falmouth / Massachusetts (Kosten circa 10 USD für einen Tag) und nutzt den kostenlosen Shuttlebus ab dem Parkplatz bis zum Fähranleger in Woods Hole. Wenn man sein eigenes Auto mitnehmen möchte, müsste man die Überfahrt bereits ein paar Tage im Voraus buchen (in der Hochsaison sogar schon Monate im Voraus) und benötigt dafür nicht nur die Fahrzeuggröße sondern auch das KFZ-Kennzeichen. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, als Fußgänger sich am Fähranleger eine Hin- und Rückfahrkarte zu besorgen (oder vorab über die Homepage der Steamship Authority - hier findet man auch die Fahrpläne von Woods Hole nach Vineyard Haven oder Oak Bluffs) und sich den Stress mit dem Mietwagen zu sparen.


Auf Martha's Vineyard angekommen, ist ein kurzer Spaziergang durch Vineyard Haven ganz nett, aber die schöneren Orte an der Ostküste sind Oak Bluffs oder Edgartown. Man kann sich in den Sommermonaten entweder ein Fahrrad ausleihen oder nutzt den Bus (ganzjährig), welcher in verschiedenen Linien über die komplette Insel fährt. Schön für einen Tagesausflug ist die Linie 13, welche direkt von Vineyard Haven (Fährstation) über Oak Bluffs nach Edgartown fährt. Ein Tagesticket kostet circa 5 USD und kann in bar im Bus gekauft werden. Am besten steigt man in Oak Bluffs aus und schaut sich den idyllischen Ortskern mit vielen Geschäften und Restaurants an. Ein toller Stopp für ein gelungenes Mittagessen (z. B. Fish & Chips) ist das Pub „Offshore Ale“, welches auch sein eigenes Bier braut. Gut gestärkt habe ich wieder den Bus Nummer 13 genommen und bin in Richtung Edgartown weiter gefahren. Die Strecke ist atemberaubend, da man recht lang am Meer entlang fährt und immer einen tollen Blick auf den Ozean und den Strand hat. Auch kann man auf der Strecke an verschiedenen Punkten aus- und wieder aussteigen, je nachdem wie viel Zeit man mitbringt. An der Jaws Bridge, auf halber Strecke, sieht man im Sommer immer wieder Leute ins Wasser springen. Hier wurden auch Teile des Films „Der Weiße Hai“ gedreht, woher die Brücke heutzutage ihren Namen hat.

Old Whaling Church Edgartown - Martha's Vineyard Reisebericht

Old Whaling Church in Edgartown

Angekommen in Edgartown, Church Street (letzte Haltestelle), sollte man sich seinen Weg über die Old Whaling Church entlang der Main Street zum Edgartown Memorial Wharf bahnen. Auch hier gibt es wieder jede Menge Souvenierläden und Cafés entlang des Weges. Am Memorial Wharf verkehrt regelmäßig eine kleine Fähre nach Chappaquiddick Island, für den, der noch nicht genug hat. Oder man macht einen Spaziergang zum Lighthouse Beach, östlich des kleinen Ortes.

Für die Rückfahrt kann man entweder wieder den Bus Nummer 13 über Oak Bluffs wählen oder den Bus Nummer 1, welcher etwas mehr im Inselinneren den Weg zurück nach Vineyard Haven / Tisbury nimmt.

Ich fand es einen wirklich tollen Tagesausflug, abseits der gewohnten Wege und ohne Auto, mit pittoresken kleinen Holzhäusern und weißen kilometerlangen Sandstränden, welche zum Spazierengehen einladen. Die Fährfahrt ist auch entspannend und mit 45 Minuten sehr überschaubar. Außerdem war trotz des sehr windigen Wetters, kaum Seegang auf dem Schiff zu spüren.

The Vineyard hat mich wohl nicht zum letzten Mal gesehen, das nächste Mal wird es hoffentlich etwas länger sein.