Melbourne - Queen Victoria Market
Melbourne - Queen Victoria Night Market
Melbourne - Queen Victoria Market
Melbourne Queen Victoria Market

Queen Victoria Markt

Einer der größten Märkte in der südlichen Hemisphäre

Teil von Melbournes Kultur & Geschichte

Der Queen Victoria Market liegt am nördlichen Ende des CBD's (Central Business District), Melbournes Zentrum, und ist nach Queen Victoria benannt, die Ende des 19. Jahrhunderts über das britische Empire herrschte. Der 7 Hektar große Markt zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ist der noch einzig bestehende Markt im CBD aus dem 19. Jahrhundert. Er ist ein wichtiger Teil der viktorianischen Geschichte und ist deswegen auch im "Victorian Heritage Register" registriert. Die Geschichte des Marktes geht zurück ins Jahr 1850, als es noch ein kleiner Markt im Osten der Stadt war. Mit der kontroversen Schließung des Friedhofes im Norden von Melbourne wurde Fläche frei, auf die der Markt expandierte. Bis zum Ende des 70iger Jahre war der Markt auch von Großhändlern besucht, ehe diese langsam abwanderten. Ursprünglich wurden auf dem Markt Gemüse und Obst verkauft, heute jedoch wird eine Vielfalt an Gemüsen, Obst, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte sowie Feinkost und Delikatessen angeboten. Hinzu kommen Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Handarbeiten, Kunst und andere Handwerksarbeiten. 2003 wurde der Markt überdacht und mit einer Photovoltaikanlage überzogen, die als größte Installation für erneuerbare Energien in Melbourne gilt. 

Infos & Tipps

Der Markt ist montags und mittwochs geschlossen. Während den Sommermonaten findet jedoch Mittwochabends der beliebte Nachtmarkt statt. Besucher erwartet ein großes gastronomisches Angebot, verschiedene Bars, Live-Musik und Vergnügungen an verschiedenen Ständen. 

Empfehlenswert sind auch Besuche des South Market in South Melbourne oder des Prahan Markets im Stadtteil Prahan. Beide Märkte stammen auch aus dem viktorianischen Zeitalter. Der South Market hat während der Sommermonate, wie der Queen Victoria Market, auch einen Nachtmarkt mit verschiedenen Buden und Live-Musik. Beide Märkte sind kleiner als der Queen Victoria Market und bieten einen authentischen Einblick in das "Aussie-Leben"

Unser Explorer-Tipp: Besonders bekannt ist der Queen Victoria Market für seine Donuts mit Marmelade. Seit über einem halben Jahrhundert werden die Verkaufswagen betrieben und sind zu einer festen Tradition geworden. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Victoria.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel