Wat Pho Bangkok

Wat Pho

Königlicher Tempel erster Klasse

Geschichte

Wat Pho liegt unmittelbar südlich des Königspalastes im historischen Bangkok und ist einer der sechs hochgradigen königlichen Tempel erster Klasse. Er wurde schon im 17. Jahrhundert gegründet, jedoch erst 1789 von König Rama I. renoviert und erweitert, nachdem die Hauptstadt Thailands von Ayutthaya nach Thonburi (heutiges Bangkok) verlegt wurde. Während König Rama I. dem Tempel seinen heutigen Namen gab, erweiterten ihn alle folgenden Könige der Chakri-Dynastie ebenfalls. Die Tempelanlage gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bangkoks.

Sehenswürdigkeiten

Als größter Tempel Bangkoks hat Wat Pho einige Sehenswürdigkeiten. Am bekanntesten ist die vergoldete liegende Buddha-Statue, die 15 Meter hoch und ganze 46 Meter lang ist. An ihren Füßen sind die 108 Glücks-Symbole des Buddhismus in Perlmutt eingearbeitet und die füllt nahezu die komplette Viharn aus. Auf dem Gelände befinden sich insgesamt vier Viharns, unzählige Statuen, viele kleinere und vier große Pagoden, die sich über 42 Meter in den Himmel erstrecken. In der Tempelanlage wurde von König Rama III. eine offene Universität eingerichtet, in der sich Menschen jeden Standes und jeder Herkunft weiterbilden konnten. Die Universität gilt als die Herkunft der Thai-Massage.

Unser Tipp: Besuchen Sie den Wat Pho am besten morgens, da sich die Gebäude durch die Menschenmengen über den Tag aufheizen.

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Thailand.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel