Quwwat-ul-Islam-Moschee

Quwwat-ul-Islam-Moschee

Indiens erste Moschee

Geschichte der Quwwat-ul-Islam-Moschee

Der Bau der ersten Moschee Indiens wurde im Jahr 1193 gestartet und diese trägt heute noch den Namen "Macht des Islams", da sie nach der Besiegung der Hindus durch die Moslems in Auftrag gegeben worden ist. Die ursprüngliche Moschee wurde auf den Grundmauern eines Hindu Tempels errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und umgebaut. Außerdem verweisen viele Teile der alten Konstruktion daraufhin, dass diese ehemals aus Hindu Tempeln stammten und von den Moslems wieder verwendet worden sind. Heute sind nur noch Ruinen der Moschee zu sehen. In der Umgebung befinden sich jedoch noch andere Sehenswürdigkeiten wie die Siegessäule Qutb Minar, eine eiserne Säule und die zweite Siegessäule Alai Minal. Die 7 Meter hohe eiserne Säule, die sich im Innenhof der Moschee befindet, befindet sich laut Inschriften schon seit dem 5. Jahrhundert an diesem Ort und somit lange bevor die Moschee errichtet worden ist. Bis heute konnte kein Wissenschafter herausfinden, warum das Eisen auch nach mehreren Jahrhunderten noch nicht gerostet ist. Die zweite Siegessäule Alai Minal, die im Zuge einer Erweiterung der Moschee in Auftrag gegeben worden ist, wurde nie fertiggestellt. Ursprünglich sollte die Säule doppelt so hoch wie die Qutb Minar Säule werden. Doch nachdem der Auftraggeber gestorben ist, wurden auch die Arbeiten an der Säule eingestellt und nie wieder aufgenommen. Das unvollendete Bauwerk misst 27 Meter. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indien.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel