Qutb Minar

Qutb Minar

Siegesturm im Qutb-Komplex in Dehli

Meisterwerk der indo-islamischen Architektur

Der Qutb Minar liegt im Qutb-Komplex südlich von Dehli. Seit 1993 ist der Komplex und somit auch der Qutb Minar Teil des UNESCO Weltkulturerbe. In dem Komlex befindet sich auch die älteste Moschee Indiens - die Quwwat-ul-Islam-Moschee. Der Sieges- und Wachturm gilt mit seinen 72 Metern zu den höchsten Turmbauten in der islamischen Welt. Die genaue Bauzeit ist nicht bekannt, jedoch wird vermutet, dass der Grundstein Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhundert, nachdem die Moslems die Hindus besiegt haben, gelegt worden ist. 1236 wurde der Turm fertigstellt und über die Jahrhunderte einige Male restauriert. Besonders die ungewöhnliche Architektur zieht Besucher an. Der Turm besteht auf 5 Geschossen, die man aufgrund der Balkone eindeutig von außen erkennen kann. Im untersten Geschoss hat der Turm noch einen Durchmesser von fast 14 Metern, im 5. Stockwerk sind es nur noch knapp 3 Meter. Auch die Baukörper der unteren drei Stockwerke sind interessant zu bestaunen. Wechseln sich runde und eckige Körper im untersten Geschoss noch ab, sind es im 2. Stockwerk nur runde und im 3. Stockwerk nur eckige. Auch der Wechsel von roten und gelben Sandstein trägt zur Einzigartigkeit des Turmes bei. 

Nachdem 1983 bei einer Massenpanik im Turm 45 Menschen ums Leben gekommen sind, kann der der Turm nicht mehr bestiegen werden. Jedoch ist auch ein Rundgang mit Blick auf die einzigartige Architektur, die auch Vorbild für viele andere Bauten ist, trotzdem lohnenswert. 

Entdecken Sie weitere Reiseinspirationen für Indien.

Reiseempfehlungen für diese Sehenswürdigkeit

Reiseexperten für dieses Reiseziel