Peking Reisebericht - Himmelstempel in Peking
Beihai Park - Peking Reisebericht
Tor des Himmlischen Friedens - Peking Reisebericht
Ko Racha Noi - Phuket Reisebericht
Aussicht über die Chalong Bucht - Phuket Reisebericht
Ausflug nach Phi Phi Island - Phuket Reisebericht

Stopover in Peking & Inselparadies Phuket

Wenn in Deutschland im November der Winter langsam anbricht, dann wird es Zeit, noch einmal in die Wärme zu fliegen. Nachdem ich im letzten Jahr schon meine ersten Eindrücke in Asien sammeln konnte, sollte es dieses Jahr wieder Richtung Osten gehen.

Bei Stopover-Zielen habe ich selber nie wirklich über Peking nachgedacht. Warum? Das kann ich auch nicht beantworten. So ging es für uns zunächst in die chinesische Hauptstadt und durch die „144 Stunden visafreie Einreise“ entfielen auch etliche aufwendige Visabeschaffungen vor der Reise. Man muss lediglich beim Check-In Bescheid geben, dass man dieses Visum in Anspruch nehmen möchte. Bei der Ankunft muss man dann der Beschilderung folgen und eine Einreisekarte ausfüllen, bevor man das Visum in seinen Pass bekommt und durch die Kontrolle gehen kann.

Unser Gepäck war auch schon da und wir nahmen einen Transfer in die Stadt. Unser Hotel für die nächsten Tage war das Sandalwood Boutique Hotel Beijing, welches in einem Hutong (einem traditionellen Stadtviertel) liegt. Uns gefiel die Ruhe des Hotels und auch das leckere chinesische Frühstück war sehr gut.

Stopover in Peking

Trommelturm in Peking - Peking Reisebericht

Trommelturm in Peking

Da wir sehr früh im Hotel ankamen, war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig. Wir haben trotzdem bereits etwas zum Frühstück bekommen und konnten uns etwas stärken. Unsere Koffer haben wir im Hotel abgestellt und sind losgegangen - vorbei am schönen Houhai See zum Trommel- und Glockenturm. Die beiden Türme stehen gegenüber voneinander und werden durch einen Platz verbunden. Man kann beide über steile Treppen besteigen und hat einen schönen Blick auf die umliegenden Hutongs und die Stadt.

Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir durch mehrere kleine Gassen gelaufen und haben uns in einem chinesischen Restaurant eine Kleinigkeit zu essen geholt. Unser Zimmer war nun fertig und wir haben uns zunächst ein wenig ausgeruht, bevor wir zur naheliegenden Bahnhaltestelle liefen, um die Stadt weiter zu erkunden. In Peking mit den U-Bahnen zu fahren ist wirklich unkompliziert. Wir haben uns eine Bahnkarte gekauft und mit 100 Yuan aufgeladen, das hat für 4 Tage vollkommen ausgereicht. Unsere erste Fahrt führte uns zum Himmelstempelpark, welcher sehr weitläufig ist und interessante Gebäude der Ming-Architektur bereithält. Laut dem chinesischen Glauben ist die Erde eckig und der Himmel rund, dies spiegelt sich auch in den Gebäuden (rund) und deren Fundamenten (eckig) wieder. 

Beihai Park - Peking Reisebericht

Beihai Park in Peking

Danach ging es für uns zur Wangfujing Street, eine große Einkaufsstraße mit vielen Geschäften und Restaurants. Dort haben wir unseren Abend verbracht, bevor es zurück ins Hotel ging.

Am nächsten Tag sind wir zu Fuß bis zum Beihai Park gelaufen. Dort kann man sich durchaus sehr lange aufhalten und viele Eindrücke sammeln. In dem Park befinden sich rund um den See Tempel und Pavillons, außerdem trifft man hier auf viele Einheimische, die sich dort zum Singen oder Tanzen treffen. Im Süden des Parks kommt man auf die Qiongdao Insel, auf der die weiße Pagode steht zu der man hinaufgehen kann und einen schönen Ausblick auf den ganzen Park hat. 

Tor des Himmlischen Friedens - Peking Reisebericht

Tor des Himmlischen Friedens

Weiter in Richtung Süden läuft man einmal an der Verbotenen Stadt vorbei und gelangt zum Tiananmen Platz, dem größten öffentlichen Platz. Angrenzend befindet sich das bekannte Tor des Himmlischen Friedens mit dem Porträt von Mao Zedong, der von dort aus die Volksrepublik bekannt gab. Durch das Tor gelangt man zur Verbotenen Stadt, die über 500 Jahre Residenz der Kaiser war und die größte Palastanlage der Welt ist. Circa die Hälfte der Anlage ist öffentlich zugänglich, jedoch kann man in die Hallen nur hineinschauen und sie nicht betreten. Die wichtigste Halle ist die Halle der höchsten Harmonie mit dem Drachenthron von dem der Kaiser regierte. Direkt hinter dem nördlichen Ausgang der Verbotenen Stadt befindet sich der Jingshan Park, welche aus der aufgeschütteten Erde aus dem Graben der verbotenen Stadt besteht. Von dem Höchsten Punkt hat man einen guten Blick über die Verbotene Stadt und die umliegenden Straßen.

Blick über die Verbotene Stadt - Peking Reisebericht

Blick über die Verbotene Stadt in Peking
 

Mein persönliches Highlight erwartete uns am nächsten Tag, und zwar außerhalb der Stadt. 

Chinesische Mauer bei Badaling - Peking Reisebericht

Chinesische Mauer bei Badaling

Mit dem Zug fuhren wir nach Badaling um die Chinesische Mauer zu sehen. Es ist empfehlenswert sich im Voraus über die Zeiten der Züge zu informieren, da man sonst lange warten muss. Auch diesen Zug kann man mit der erworbenen Bahnkarte nutzen und ist in circa 1,5 Stunden am Ziel. Die Mauer erstreckt sich über unendliche Weiten, die man sich kaum vorstellen kann. Wir sind ein gutes Stück über die Mauer gelaufen und konnten alle hundert Meter wieder über mehrere Hügel schauen und weitere Stücke der Mauer erblicken. Es ist einfach erstaunlich, wie weit dieses Bauwerk reicht und man sieht doch immer nur einen kleinen Teil.

Unseren letzten Abend verbrachten wir am Houhai See, dort gibt es viele Restaurants und kleine Geschäfte. Unter anderem kann man hier sehr gut die klassische Pekingente probieren oder andere leckere Gerichte testen.

Bevor es für uns wieder zum Flughafen ging, haben wir uns das Lama Kloster angesehen. Es ist einer der schönsten buddhistischen Tempel und besteht aus vielen Hallen, die man bestaunen kann. In jeder Halle befindet sich eine Buddha Statue, welche in jedem der Gebäude größer ist. Die letzte der Hallen beherbergt den 18 Meter hohen Maitreya-Bodhisattva.

Wenn man in Peking unterwegs ist, sollte man sich immer über die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten informieren. Die meisten Tempel schließen gegen 16 Uhr und vieles ist an einem Montag nicht zugänglich.

Der Airport Express brachte uns sehr unkompliziert wieder zum internationalen Flughafen Pekings und von dort aus nahmen wir die Air China weiter nach Phuket - endlich in die Wärme!

Phukets Norden

Nai Yang Beach in Phuket - Phuket Reisebericht

Nai Yang Beach in Phuket

Zunächst haben wir 5 Nächte im Norden der Insel im Dewa Phuket Resort & Spa verbracht. 

Das Hotel liegt am Nai Yang Beach mit schönem Sandstrand und wenigen Touristen. Die Nähe zum Flughafen ist dabei kaum zu merken und wir verbrachten ein paar sehr ruhige Tage dort. Direkt an der Straße findet man einen 7 Eleven, um sich mit Getränken oder Snacks für den Abend auf dem Balkon einzudecken. Frische Kokosnuss darf natürlich auch nicht fehlen, diese haben wir uns täglich in einem kleinen lokalen Geschäft direkt gegenüber von unserem Hotel gekauft. Auch frische Früchte findet man an der Straße nicht weit entfernt. Das traditionelle Gericht Pad Thai kam bei unserem Aufenthalt selbstverständlich auch nicht zu kurz. In den Garküchen am Straßenrand findet man immer leckere thailändische Gerichte und das zu einem sehr guten Preis. Da das Dewa Phuket Resort nicht weit vom Flughafen entfernt liegt, haben wir einen Strandspaziergang unternommen um direkt an der Einflugschneise am Strand die Flugzeuge zu sehen.

Ausflugsziele in Phuket

Chedi im Wat Chalong - Phuket Reisebericht

Chedi im Wat Chalong, Phuket

Nachdem wir uns ein paar Tage entspannt haben, sind wir mit unserem Transfer in Richtung Süden aufgebrochen um noch weitere 5 Nächte am Kata Beach zu verbringen. 

Den Transfer haben wir mit einer kleinen Tour verbunden um etwas von der Insel zu sehen. Der erste Stopp war der Rang Hill View Point, von dem man einen Blick über die gesamte Stadt von Phuket bis zum Meer hat. Dort liefen uns auch die ersten kleinen Affen über den Weg, die man beobachten kann aber besser auf seine Sachen aufpasst. Ganz in der Nähe befindet sich der Wat Khao Rang Samakkhitham, eine schöne Tempelanlage mit einem großen Tempelwächter am Eingang und einem goldenen sitzenden Buddha. Weiter fuhren wir in die Stadt hinein, dort kann man schön durch die Straßen spazieren und in den lokalen Geschäften stöbern oder ein leckeres Mittagessen zu sich nehmen. Der nächste Tempel auf unserem Programm war der Wat Chalong, der größte und bekannteste Tempel der Insel. Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden darunter der Haupttempel mit Statuen der verehrten Mönche und ein großer Chedi, der viele Buddha Statuen beherbergt. Diesen kann man besteigen und hat von oben einen guten Blick über die ganze Anlage. Eine weitere Attraktion auf Phuket ist der Big Buddha, welcher auch auf unserer Tour nicht fehlen durfte. Der mit weißem Marmor überzogene Buddha sitzt im Süden der Insel auf dem Nakkerd Hill und thront somit über allem anderen. Von dort hat man zudem einen super Ausblick über die Chalong Bucht auf der einen Seite und über die Wälder im Landesinneren auf der anderen Seite. Für uns ging es mit wunderschönen Ausblicken auf das Meer, viele Buchten und vorgelagerten Inseln weiter. Dazu zählten für uns der Laem Promthep View Point, Windmill View Point und Karon View Point.

Segelschiff Phi Phi Islands - Phuket Reisebericht

Ausflug nach Phi Phi Island 

Angekommen in Kata ist uns sofort aufgefallen, dass hier deutlich mehr los ist. Für die nächsten Nächte sind wir im Kata Palm Resort & Spa unterkommen und haben uns auch hier sehr wohl gefühlt. An der Straße findet man zahlreiche Restaurants und kleinere Stände an denen man sich etwas zu Essen kaufen kann. Seien es Früchte, Pad Thai, Eis oder Kokosnüsse, hier findet man alles, was das Herz begehrt. Der Strand ist auch nur ein paar hundert Meter entfernt, sodass man sowohl dort als auch am Pool entspannen kann. Wir haben in der Zeit zwei Tage auf einem Tauchboot verbracht und sowohl die Inselwelt als auch die Unterwasserwelt vor Phuket und Phi Phi Island erkundet. Ob Traumhafte Strände, felsige Inseln, bunte Fischschwärme oder Schildkröten, ich kann es nur empfehlen so einen Ausflug zu unternehmen. Für mich war es die erste Erfahrung unter Wasser und ich habe mich sehr gefreut diese gemacht zu haben.

Mit unserem Transfer ging es dann zurück zum Flughafen und Air China brachte uns über Peking wieder in das kalte Deutschland zurück. Es war eine Reise mit vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Peking ist eine sehr interessante Stadt, hat einiges zu bieten und sollte als Ziel für einen Stopover nicht außen vor gelassen werden. Phuket hat mir mit den schönen Stränden, Tempelanlagen und nicht zuletzt super leckerem Essen sehr gut gefallen und es wird bestimmt nicht meine letzte Reise nach Thailand gewesen sein.